10 Jahre Feuerwehrverein Elgg

Attraktives Festwochenende für die ganze Familie
Kommendes Wochenende steht Elgg ganz im Zeichen des zehnjährigen Bestehens des Feuerwehrvereins. Auf dem Festareal "Chatzenacker " finden von Freitag bis Sonntag die verschiedensten Attraktionen und Aktivitäten für Gross und Klein statt.

sh. Von langer Hand durch das OK unter der Leitung von Urs Bollinger vorbereitet, steht das Festwochenende nun endlich unmittelbar bevor. Der offizielle Auftakt zum zehnjährigen Bestehen des Feuerwehrvereins findet am Freitag Abend ab 20 Uhr statt. Im grossen Festzelt auf dem Areal "Chatzenacker" bei der Elgger Panzerhalle eröffnen turnende und musizierende Dorfvereine den Jubiläumsabend. Danach darf das Tanzbein zu den Klängen der "4 Frödischtaler" aus Österreich geschwungen werden. Wer auf andere Rhythmen steht, ist im Partyzelt der Disco "Powerstation" bestens aufgehoben. Der Durst wird im Barzelt oder in der Festwirtschaft gelöscht; selbstverständlich muss auch nicht gehungert werden. Party- und Barzelt sind auch am Samstag Abend geöffnet und die "4 Frödischtaler" sorgen im Festzelt für gute Stimmung.
Der reichhaltige Füührwehr-Brunch am Sonntag von 8 bis 11 Uhr, der zusammen mit dem Frauenverein organisiert wird, lässt keine Wünsche offen. Kinder unter vier Jahren schmausen kostenlos, ab 7 bis 14 Jahren kostet die Freude einen Franken pro Altersjahr und alle anderen sind mit 18 Franken dabei.

250 Oldtimer aller Sparten

Das Hauptmagnet des Wochenendes wird bestimmt die grosse Oldtimer-Ausstellung sein, die im umzäunten und geteerten Areal des AMP gezeigt wird. Den Verantwortlichen Kurt Dällenbach und Peter Ackermann ist es gelungen, rund 250 Oldtimer der verschiedensten Sparten zu organisieren. Traktoren, Feuerwehrfahrzeuge und -geräte, Motorräder, Personen- und Lastwagen - sogar Fahrräder und Dampfwalzen werden zu bewundern sein. Eine besondere Rarität ist zudem die Handpumpe von 1866, die durch 16 Mann bedient werden musste. Das Ausstellungsgelände ist Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet; der Eintritt für die Ausstellung beträgt für Personen ab 16 Jahren 5 Franken.

​​Lösch-Demos durch Helikopter und Lösch-Zug

Eine eindrückliche Attraktion für Gross und Klein: die sporadischen Löschdemonstrationen des SBB-Löschzuges am Samstag und des Helikopters an beiden Tagen. Ebenfalls in " action" zu erleben sind die Dampfwalzen, die hin und wieder ihre Runden drehen.
Apropos Löschen: Wenn die Jungmannschaft selber zu Wasser und Pumpe greifen will, ist sie am Feuerwehrfest genau richtig. Nebst dem luftigen "Gumpischloss" locken die Kübelspritzen der Feuerwehr Elgg zum feucht-fröhlichen Spass. Weitsichtige Eltern bringen Reservewäsche mit...

​​Helirundflüge und Armee-Material-Verkauf

Bereits am Freitag Morgen um 8 Uhr öffnet der bekannte Armee-Material- und Camping-Artikel-Verkauf die Türen zu den 1000m2 Verkaufsfläche. Der Liquidationsverkauf findet an allen drei Tagen jeweils von 8 bis 20 Uhr statt. Sehen und staunen, wie viel Qualität es für wenig Geld gibt. Und was es alles gibt - nicht nur für Familien, Landwirte, Pfadis, Jäger.
Am Samstag und Sonntag kann Elgg und die Umgebung aus der Vogelschau betrachtet werden. Die Taxi-Rundflüge im Helikopter machen das luftige Erlebnis zu erschwinglichen Preisen möglich.
Das OK des Feuerwehrfestes 2002 freut sich schon heute auf ein gemütliches und geselliges Fest mit vielen Besucherinnen und Besuchern.