Swiss Classic World

Treffen Historischer Feuerwehrfahrzeuge / Bericht und Bilder

Sonntag 27. Mai unser Ziel war Luzern. Im Rahmen der "Swiss Classic World" die schon die fünfte Auflage erlebte, fand erstmals auch am Samstag, das Treffen historischer Feuerwehrfahrzeuge statt. Der Start erfolgte ab Bahnhof Elgg. Unser Konvoi umfasste diesmal zuerst drei Fahrzeuge, später dann vier. Das erste Mal mit dabei war Dieter Stoll aus Aadorf mit seinem selbst erbauten "Rolls Royce", ein echter Hingucker. An Bord seine Ehefrau Christine und Tochter Cecile und als Gäste Christine und Roland Meier. Auch bei Haeby im "Geser" wurden die Plätze gut besetzt: Brigitte Baumann, Armin Sommer und als Gäste Danni und Peter. Bei prächtigstem Wetter führte die Route via Kollbrunn, Uster, Meilen, Horgen, Egg, über den Hirzel ins Zugerland und dann auf das Messegelände Luzern. Erwähnen will ich noch, dass ab Weisslingen das vierte Fahrzeug zu unserem Konvoi stiess: Werner Billeter mit seinem "Chevy" und als Co-Pilot Rolf Fischer. Viele gutgelaunte Menschen winkten und grüssten am Strassenrand und machten die Anfahrt zu einem besonderen Erlebnis. Die letzten paar Kilometer führten uns auf die Autobahn, um Luzern ein wenig zu Umfahren. In den etlichen Tunnels wurde uns wieder mal bewusst, dass die  Lichtanlagen unserer Gefährte, teilweise den heutigen Anforderungen, nicht ganz genügen. Auf dem Messegelände war schon viel Betrieb und wir wurden zu unseren reservierten Standplätzen geleitet. Immer wieder ein tolles Bild, es standen da ca. 70 schön polierte Feuerwehr - Oldtimer in Reih und Glied.

Der Mittag wurde individuell gestaltet, die einen besuchten die Oldi - Messe die anderen suchten einen Platz in der Festwirtschaft.

Nach dem Mittagessen wurde die Heimfahrt - Route besprochen. Sie führte uns via Cham, Knonauer Amt , Affoltern am Albis, Weiningen, Regensdorf, Kloten dann über Brütten nach Winterthur und zurück nach Elgg. Ein schöner Tag ging zu Ende!

Peter Schmid

Bilder: Cecile Stoll / Peter Schmid