Eröffnung Feuerwehr Museum "Depot 61" St'Gallen

Kurzbericht und Bilder

Der Nostalgieverein der FW St' Gallen (NFSG) hatte seinen grossen Tag. Trotz Dauerregen folgten viele Vereine und Publikum dieser Einladung. Nach jahrelangen Vorbereitungen, Bangen und Hoffen über die Finanzierung, diversen Umbauten und sonstigen Wiederwertigkeiten konnte nun das alte Gantamt der Stadt an der Burgstrasse 61 seinem neuen Zweck zugeführt werden. Viele Umbauten wurden in Eigenleistung realisiert. So mussten im Parterre zwei grosse Garagentore eingebaut werden. In diesem Raum steht jetzt eines der Prunkstücke des Museums. "Helene" heisst es und ist das 1909 erbaute Saurer Löschfahrzeug der Feuerwehr St' Gallen. Später in den 30iger Jahren wurde dieses Fahrzeug in den Saurer Werken gegen ein neues eingetauscht. In der Folge wurde der Kettenwagen für die Werksfeuerwehr umgebaut und rundum erneuert. Im September 1940 wurde die Autopumpe in Arbon in den Dienst gestellt. Erst im Jahre 2004 konnte der NFSG "Helene" vom Technorama Winterthur übernehmen und wieder an seinen Ursprungsort zurück führen. Das Feuerwehrauto befindet sich heute im Zustand wie 1940.

Das Museum ist wirklich ein kleines Schmuckstück und kann noch ausgebaut werden. Fortan wird es am Mittwochnachmittag und am Samstag seine Tore öffnen. Die Eintrittspreise sind sehr human.

Am Nachmittag formierten sich die zahlreichen Oldtimer zum grossen Corso, der über den an diesem Samstag neu eingeweihten Bahnhofplatz führte. Die vielen Zuschauer boten uns eine schöne Kulisse. Zurück im Museum konnten alle Oldtimer-Teams ihr kleines Erinnerungspräsent in Empfang nehmen.

Mit dabei waren: Haeby Wiget, Brigitte Baumann, Peter Schmid und Werni Billeter, sowie als Gast Rolf Fischer.

Peter Schmid