10W40 Oldtimertreffen FWV Witterswil SO

Kurzbericht und Bilder

Der solothurnische Feuerwehrverein lud zum ersten 10W40 Oldiestreffen nach Füllinsdorf beim TCS Center beider Basel ein. Das Bistro im genannten TCS Center trägt den Namen "10W40" und das ist bekanntlich das meistverwendete Motorenöl das im Handel erhältlich ist.

Dann also los und auf, zur Fahrt in den Kt. Baselland. Der Weg führte die Oldifreunde über Embrach, Bad Zurzach, Laufenburg dem Rhein entlang bis nach Kaiseraugst und danach in Richtung Liestal bis nach Füllinsdorf/Frenkendorf.

Nach so langer Zeit wieder mal alte Freunde und altes Blech zu treffen tat richtig gut. Das Wetter spielte mit und die Gartenbeiz war offen. Am Mittagstisch, zusammen mit einigen Kollegen des FWV Berikon, richtete sich plötzlich die Aufmerksamkeit weg von den roten Veteranen, hin zu den Waschboxen des Centers. Das war ein Kommen und Gehen, man hatte das Gefühl der halbe Kanton würde hier sein Auto verschönern. Die Liebe zu seinem Auto in Ehren, aber einige Zeitgenossen übertrieben es ziemlich. Da war der eine, ausgestattet mit 2 Eimern, verschiedenen Putzmitteln, Massbecher, Zahnbürste, Handschuhe und Schutzbrille, der sage und schreibe fast zwei Stunden an seinem Mercedes herum hantierte. Meistens begleitet von ein paar "träffen" Sprüchen aus unserer Tischmitte, besonders diejenigen des Präsi vom FWV Berikon Othmar Gut, hoben unsere Stimmung. Auf jeden Fall beste Unterhaltung um die Wartezeit zur bevorstehenden "Durchfahrt" zu überbrücken. Nach der "Parade", die meistens im Schneckentempo zwei Mal zu absolvieren war (tut nicht allen Veteranen so gut!) trat die Gruppe gut gelaunt die Heimreise an.

Es waren dabei: Haeby Wiget, Brigitte Baumann, Monika Bollinger, Rolf Fischer, Andy Kägi und Peter Schmid. Und aus Grub AR, Cornelia und Markus Kaufmann.

Bericht und Bilder: Peter Schmid